Montag, 14. Dezember 2015

Weihnachtszeit in Canada

Schnee wird hier in der Region rund um Vancouver gar nicht erst erwartet, abgesehen von den umliegenden Bergen natürlich, aber das heißt nicht, dass hier keine Weihnachtsstimmung herrscht. Ganz im Gegenteil eigentlich. Vor 2 Wochen habe ich mich mit einer kanadischen Freundin getroffen und wir haben zusammen ein Lebkuchen-Haus verziert. Seit dem 1. Dezember leuchten an allen Häusern Lichterketten und auch die Vorgärten sind mit leuchtenden Weihnachtskugeln, Schneemännern und Weihnachtsmännern dekoriert, was etwas kitschig und dennoch wunderschön ist. Abends schauen wir manchmal Weihnachtsfilme und tagsüber läuft vor allem im Kunstunterricht, in Shopping-Malls und im Auto Weihnachtsmusik. Letztes Wochenende sind meine Gastfamilie und ich zu einer Farm gefahren, um dort unseren Weihnachtsbaum auszusuchen. Da es so stark geregnet hat, haben meine Gastgeschwister und ich uns dazu entschieden, im Stall die Baby-Ziegen und Hundewelpen zu streicheln, während meine Gasteltern im strömenden Regen nach dem perfekten Baum gesucht haben. Am nächsten Tag, den 6. Dezember, haben wir anstatt Nikolaus zu feiern, das wird in Canada nämlich nicht gemacht, unseren Tannenbaum geschmückt und dabei Weihnachtslieder gehört. Das Christmas Concert unserer Schule fand am Mittwoch Abend statt und es war echt richtig schön zu hören und zu sehen, was die Schulorchester und die verschiedenen Chöre  in den letzten Wochen einstudiert haben. Ein Tag später waren alle Internationals zu dem jährlichen Christmas Dinner eingeladen. Die Schüler, die Cafeteria-Training als Unterrichtsfach haben, hatten Truthahn, Salate, Kartoffelbrei und vegetarische Lasagne als Hauptgericht vorbereitet, das wir vor dem Dessert gegessen haben. Es war ein echt schöner Abend, da wir viel Zeit zum Reden hatten. Am vergangenen Freitag habe ich mich mit Karla getroffen und wir haben nachmittags zusammen Plätzchen gebacken, die zum Glück richtig gut bei unseren Gastfamilien angekommen sind. In Vancouver gibt es einen kleinen Weihnachtsmarkt mit deutschen Spezialitäten, den wir am Samstag besucht haben. Meine Gastmutter, meine Gastschwester, Karla und ich sind schon morgens ach Vancouver gefahren und dann gab es unter anderem Spätzle, gebrannte Mandeln und sogar Kinderpunsch. Leider hat es auch an diesem Wochenende geregnet, sodass wir nach dem Weihnachtsmarkt durchnässt in die "Pacific Center"-Mall gegangen sind und wir uns dort aufgewärmt haben und einige Weihnachtsgeschenke gekauft haben. Zum Abschluss gab es noch Crêpes in dem liebsten Crêpe-Restaurant meiner Gastmutter. Heute morgen wurden alle Schüler mit kostenloser Hot-Chocolate in einem bunt dekoriertem Schulgebäude begrüßt. Was die so genannte "Wonderful-Week-of-Christmas" sonst noch so zu bieten hat, werde ich euch in einem der nächsten Blogposts erzählen. In nächster Zeit werden wohl einige Fotos in der Rubrik " Bilder " erscheinen. Euch allen wünsche ich eine wundervolle Weihnachtszeit und in einer Woche dann auch schöne Ferien.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über mich