Dienstag, 6. Oktober 2015

Kurzes Update

Mein letzter Post ist jetzt auch schon wieder 17 Tage her und das tut mir wirklich leid.
Canada hat leider auch kein hausaufgabenfreies Schulsystem und da meine Schule ja jeden Tag "erst" um 14:44 Uhr aufhört und wir dann immer um etwa 15:15 Uhr zu Hause sind, sind meine Nachmittage bis jetzt auch immer sehr hausaufgabenlastig gewesen. Ich bin ja in Deutschland schon nicht die Schnellste gewesen, wenn es darum ging, Hausaufgaben zu machen. Hier ist das schon etwas komplizierter, weil ich mich teilweise sehr in die Aufgaben "eindenken" (ich bin mir gerade nicht wirklich sicher, ob es das Wort auf deutsch gibt, denke nämlich schon auf englisch) muss, da das ja, je nach Fach, auch nicht unbedingt "Alltagsenglisch" ist. Eigentlich wollte ich mich nicht für den "fehlenden Post" rechtfertigen,  aber jetzt wisst ihr, dass ich euch nicht vergessen, sondern einfach nur wegen des Zeitmangels nichts mehr geschrieben habe.
Ich habe das Gefühl, dass die Lehrer hier Tests sehr gerne mögen. Jetzt hatte ich schon etwa 20  Schultage und habe schon mindestens 6 Tests geschrieben! Außerdem wird hier auch gerne mal die ein oder andere Stillarbeit oder Hausaufgabe eingesammelt und benotet. Sonst ist die Schule nach wie vor klasse! Hier haben wir Schüler, dank der neuen FLEX-Time, in unseren schwächeren Fächern die Möglichkeit extra Aufgaben zu machen und die Lehrer um Hilfe zu bitten, wenn man etwas nicht ganz verstanden hat. Im Mathe, Englisch und Science Unterricht sind zu mindest in meinen Kursen auch noch "Student Assitants", die auch immer behilflich sind und die Lehrer unterstützen, das führt dazu, dass jeder gefördert werden kann. Das Verhältnis zwischen Lehrern und Schülern ist hier im Allgemeinen viel besser und das merkt man im gesamten Schulalltag. Da ist dann zum Beispiel meine Kunstlehrerin, die mich immer "Honey" nennt und sich bei uns bedankt, dass wir alle im Unterricht waren und uns immer nette Sprüche mit auf den Weg gibt.
Viele andere Lehrer erkundingen sich, wie das letzte Wochenende war und wie es einem geht. Klar gibt's das auch in Deutschland, aber hier ist das alles viel offener und es sind eben nicht nur 2 von 14 Lehrer, die das interessiert sondern vielleicht eher 1 von 8 Lehrern, der merkwürdig ist.
Insgesamt gefällt es mir in meiner Gastfamilie und in der Schule  total gut.
Der nächste Artikel kommt so bald, wie möglich, da ich auf dem Whale Watching Ausflug letztes Wochenende, enorm  viel erlebt habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über mich